PM | Parlamentarischer Abend 2017

Hannover – Am Dienstag, den 28. Februar 2017 hat der diesjährige Parlamentarische Abend des Verbandes Deutscher Privatschulen Niedersachsen-Bremen e.V. im Alten Rathaus zu Hannover stattgefunden. Der Verband war sehr erfreut, die Grußworte des Landtags-Vizepräsidenten Klare sowie von der Staatssekretärin Huxhold entgegennehmen zu dürfen.

Der Vorstandsvorsitzende Hannes Pook hob in seiner Festrede die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium, der Landesschulbehörde sowie dem Niedersächsischen Landesrechnungshof in den letzten 15 Jahren hervor und bedankte sich bei den anwesenden Vertretern herzlich für diesen jederzeit sehr konstruktiven Austausch.

Hannes Pook ging in seiner Rede auf die vergangenen 15 Jahre VDP Niedersachsen-Bremen e.V. ein. Er sprach von der Gründung, die am 6. September 2002 von 12 Bildungseinrichtungen vorangetrieben wurde. Der Vorsitzende bedankt sich für die Initiative und den Mut, die diese Bildungseinrichtungen aufbrachten um zunächst den Freies Bildungswesen Niedersachsen/Bremen e.V. zu gründen. Ohne sie hätte es den heute bekannten und von den Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung wahrgenommenen Verband Deutscher Privatschulen Niedersachsen-Bremen e.V. in der jetzt bestehenden Form vermutlich nicht gegeben.

Der Vorsitzende Hannes Pook machte auf den eklatanten Lehrermangel aufmerksam, der bereits schon 2007 vom VDP erkannt wurde und auf den der VDP immer wieder hinwies. Daraufhin entwickelte der VDP 2012 gemeinsam mit der Niedersächsischen Landesschulbehörde ein Konzept zur „Qualifizierung zum Nachweis der pädagogischen Eignung“ für Quereinsteiger an Schulen in freier Trägerschaft. Vor allem zukünftigen Schulleitern soll diese Qualifizierung dabei helfen, im Anschluss ihre eigenen Lehrkräfte, entsprechend den schulrechtlichen Vorgaben, pädagogisch einschätzen zu können.

Auch zukünftig wird der Verband die Interessen der freien Bildungseinrichtungen, die in der frühkindlichen, allgemeinen und beruflichen Bildung, der Erwachsenenbildung, im Bereich der Arbeitsmarktdienstleistungen sowie in der Weiterbildung tätig sind, vertreten. Als Berufsverband ist der VDP anhörungsberechtigt und wird diese wichtige Stimme, die die freien Schulen hierdurch haben, weiterhin nutzen um bei geplanten Gesetzesvorschlägen gehört zu werden und den freien Schulen Gehör zu verschaffen.

____________________________
Der Verband Deutscher Privatschulen Nds.-Bremen e.V. (VDP) vertritt die Interessen von Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft im allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulbereich sowie in der Erwachsenenbildung und im tertiären Bereich (Fachhochschulen und Hochschulen). Der 1901 gegründete Verband mit Sitz in Berlin bindet seine Mitglieder weder weltanschaulich noch konfessionell oder parteilich. Verantwortlich für den Inhalt: Yvonne Mohnke, Geschäftsführerin