Seminare

Der VDP Niedersachsen-Bremen e.V. veranstaltet für seine Mitglieder regelmäßig Seminare und Workshops zu den Themen Schulrecht, Pädagogik und Didaktik sowie Schulorganisation.

Viele Angebote sind auch für Nichtmitglieder offen. Mitglieder erhalten besondere Konditionen. Details entnehmen Sie bitte den Einladungen zu den einzelnen Veranstaltungen.

Informationen zu unserer Qualifizierung zum Nachweis der pädagogischen Eignung nach § 144 Abs. 3 Niedersächsisches Schulgesetz erhalten Sie hier.

22. & 23.11.2024 | Digitale Medien aktivierend im Unterricht einsetzen

Der Workshop „Digitale Medien aktivierend im Unterricht einsetzen“ richtet sich an Lehrkräfte, die ihren Unterricht durch den Einsatz digitaler Medien kollaborativ, motivierender sowie lernwirksamer planen, durchführen und reflektieren möchten. Dabei werden die digitalen Medien als helfend, unterstützend und arbeitserleichternd verstanden. Die zugehörigen Chancen für den Unterricht werden von den Teilnehmenden anhand selbsterstellter Unterrichtsbeispiele deutlich herausarbeitet […]

06. & 07.09.2024 | Gruppenprozesse und Teamentwicklung im Unterricht gezielt gestalten

Der Workshop „Gruppenprozesse und Teamentwicklung im Unterricht gezielt gestalten“ richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, die die Prinzipien der Erlebnispädagogik nutzen möchten. So kann die Teamentwicklung in Ihrer Klasse effektiv gefördert und Konfliktsituationen wie beispielsweise Ausgrenzungen zielgerichtet vorgebeugt und aufgearbeitet werden. In praktisch durchgeführten Aktivitäten erleben die Teilnehmenden die Phasen der Teamentwicklung – Forming (Finden), […]

19. & 20.04.2024 | Binnendifferenzierung konkret – individualisiert und sprachsensibel unterrichten

Heterogene Klassen sind an Schulen der Regelfall. Individuelle Vorkenntnisse, unter-schiedliche Interessen, Leistungsfähigkeiten oder Kompetenzniveaus stellen eine ganz besondere, aber alltägliche Herausforderung für Lehrerinnen und Lehrer dar. Der Workshop zeigt konkrete und bewährte Möglichkeiten auf, diese Individualität realistisch, pragmatisch und praktikabel aufzugreifen und in Ihrem eigenen Unterricht unmittelbar umzusetzen. Dabei nehmen wir die sprachsensible Fachsprache durchgängig […]