Leistungen für unsere Mitglieder

Der VDP Niedersachsen-Bremen vernetzt seine Mitglieder untereinander, versorgt sie mit Informationen und vertritt ihre Interessen gegenüber Politik und Öffentlichkeit. Er pflegt ein Netzwerk zu Entscheidern in Politik, Verwaltung und Verbänden. In regelmäßigen Abständen führt er Parlamentarische Abende mit allen demokratischen Parteien durch, um seinen Mitgliedern die Möglichkeit des direkten Kontakts zu bildungs- und arbeitsmarktpolitischen Entscheidungsträgern zu geben.

Seit Februar 2015 ist Hannes Pook von den Dr. von Morgenstern-Schulen gGmbH mit den zwei Standorten Braunschweig und Lüneburg ehrenamtlicher Vorsitzender des VDP Niedersachsen-Bremen. Die hauptamtliche Geschäftsführerin Martina Kristof leitet das Büro des VDP in Hannover unweit von Kultusministerium und Landtag. Dort koordiniert sie die Arbeit der Geschäftsstelle als Ansprechpartner für Mitgliedseinrichtungen, Politik, Presse, interessierte Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern.

Profitieren Sie von der Mitgliedschaft

• Interessenvertretung

Wer vertreten Ihre Interessen durch gezielte Lobbyarbeit gegenüber der Landesregierung, den zuständigen Ministerien, der Regionaldirektion und der Landesschulbehörde.

• Politische Mitsprache

Wir ermöglichen Ihnen, durch unsere Stellungnahmen in öffentlichen Anhörungsverfahren auf neue Gesetze und Verordnung Einfluss zu nehmen.

• Öffentlichkeitsarbeit

Wir leisten für Sie eine aktive und stringent geführte Öffentlichkeits- und Pressearbeit.

• Parlamentarischer Abend

Bei unseren Parlamentarischen Abenden haben Sie die Möglichkeit, mit Entscheidungsträgern aus Politik und Verwaltung, mit Ministern und Abgeordneten, ins Gespräch zu kommen.

• Gründungsberatung

Wir begleiten Sie mit Rat und Tat schon, bevor Ihre Schule gegründet ist. Sie können auf unsere Erfahrung und unser Netzwerk bauen.

• Seminare und Workshops

Der VDP veranstaltet regelmäßig Seminare und Workshops zu den Themen Schulrecht, Pädagogik und Didaktik sowie Wirtschaft. Als Mitglied erhalten Sie Sonderkonditionen.

• Netzwerk

Sie werden Teil eines umfassenden Netzwerks zu Bildungsträgern in Niedersachsen und Bremen und über den Bundesverband in ganz Deutschland.

• Information

Wir halten Sie auf dem Laufenden über wichtige Entwicklungen in der Schul- und Arbeitsmarktpolitik auf europäischer, landes- wie bundespolitischer Ebene.

Mitglied werden

Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft? Gerne führen wir hierzu ein Gespräch mit Ihnen, damit Sie uns kennen lernen können. Wenden Sie sich hierfür bitte an unsere Geschäftsstelle.

VDP-Vereinssatzung