PM | Schulen in freier Trägerschaft tragen zur Vielfalt des Bildungsangebots bei

Hannover, 22. März 2023 – Rund 70 Gäste folgten der Einladung zum Parlamentarischer Abend des Verbandes Deutscher Privatschulen Niedersachsen-Bremen e.V. zum Thema „Bildung gestalten – Handlungsfähigkeit erhalten“.

In seiner Begrüßung freute sich der Vorsitzende des Verbandes Hannes Pook, dass so viele Abgeordnete und Gäste der Einladung gefolgt seien, um mehr über die Arbeit und die Herausforderungen der Schulen und Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft zu erfahren. „Wir sind der Meinung das Schulen in freier Trägerschaft zur Vielfalt des Bildungsangebots in Niedersachsen wesentlich beitragen, indem sie eine Alternative zu staatlichen Schulen bieten. Insofern sollte ihre Gründung nicht nur ermöglicht, sondern auch entsprechend finanziell unterstützt werden“, betonte Hannes Pook in seiner Begrüßung weiter. Seit vielen Jahren sei nichts passiert, dass müsse sich nun endlich ändern, so Hanne Pook weiter.

Auch Ministerin Hamburg stellt in ihrem Grußwort die Bedeutung der freien Schulen heraus und sprach davon, Freiheiten zu erhalten und einzuräumen. Einen „Meilenstein“ nannte Ministerin Hamburg den Letter of Intent, der zwischen dem Kultusministerium und den Verbänden geschlossen wurde. Insofern wäre nun festgeschrieben, dass sich an der Finanzhilfe etwas ändern müsste, so die Ministerin weiter. Erfreulich für die Vertreterinnen und Vertreter der freien Schulen dürfte der Hinweis zum Ganztagsanspruch gewesen sein. Hier werden die Schulen in freier Trägerschaft mitgedacht und sollen entsprechend in der finanziellen Förderung berücksichtigt werden. Eine Richtlinie sei hierzu im Entstehungsprozess.

In ihrer Moderation ging die Geschäftsführerin des Verbandes auch auf das Stichwort der Grußworte von Landtagsvizepräsidentin Barbara Otte-Kinast und Ministerin Hamburg ein. Zum einen wies die Geschäftsführerin darauf hin, dass Schülerinnen und Schüler nicht nur defizitär betrachtet werden sollten, sondern gerade in der Corona-Krise wichtige persönliche Kompetenzen erlangt haben, die mehr Wertschätzung erfahren müssten. Gleichzeitig ging sie auf das Thema Lehrkräftemangel ein. Dieser bestünde nicht nur bei den öffentlichen und freien Schulen, sondern auch bei freien Bildungseinrichtungen, die für ihre Maßnahmen der BA Lehrpersonal mit bestimmten Qualifikationen bräuchten. Insofern müssen für alle Akteure Lösungen gefunden werden, um Lehrkräfte zu gewinnen.

In seiner Keynote kam Michael Donnermeyer zu dem Fazit, dass Niedersachsen weder provinziell noch ländlich sei, sondern vielmehr unaufgeregt durch rot-grün regiert würde. Im Weiteren gab er noch einen Gesamtüberblick der aktuellen Regierungssituationen in Deutschland und das mittlerweile viele Konstellationen vorstellbar seien.

Die Keynote und die Grußworte boten im Weiteren Verlauf des Abends gute Anknüpfungspunkte für die Tischgespräche.

Eindrücke vom Parlamentarischen Abend 2023

____________________________

Der Verband Deutscher Privatschulen Nds.-Bremen e.V. (VDP) vertritt die Interessen von Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft im allgemein bildenden und berufsbildenden Schulbereich sowie in der Erwachsenenbildung und im tertiären Bereich (Fachhochschulen und Hochschulen). Der 1901 gegründete Verband mit Sitz in Berlin bindet seine Mitglieder weder weltanschaulich noch konfessionell oder parteilich.

Verantwortlich für den Inhalt: Martina Kristof, Geschäftsführerin